Partner

HLNUGHLNUGUni HohenheimUni HohenheimDKRZDKRZCSCCSCPIKPIKb-tub-tuDWDDWD

Projektbegleitgruppe

Das Projekt wird durch eine Projektbegleitgruppe unterstützt. Diese Gruppe besteht aus Vertretern folgender Institutionen:

  • HLNUG (als Projektkoordinator und Initiator des Projektes)
  • DWD
  • GERICS
  • Bund-Länder-Fachgespräch „Klimafolgen und Anpassung“
  • Bund-Länder-Fachgespräch „Interpretation regionaler Klimaprojektionen“

Die Gruppe hat die Aufgabe, die Projektpartner bei der Projektdurchführung zu unterstützen und die Zielvorgabe der Nutzerorientierung bereits während der Projektlaufzeit sicherzustellen. Die Projektbegleitgruppe gibt den Newsletter heraus. Bereits vor dem Projektstart wurde der  erste Newsletter erstellt, in dem der Projektantrag erläutert und die Zielrichtung des Projektes dargelegt wurde. Weitere Newsletter folgen, wenn neue Informationen aus dem Projekt durch die Begleitgruppe der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen. Die Projektbegleitgruppe trifft sich mindestens einmal jährlich, bei Bedarf auch häufiger.


Das Projekt läuft vom 1.9.2014 bis zum 31.12.2017. Es endet mit der Abschluss-Veranstaltung, auf der die Projektergebnisse präsentiert und den Nutzern zugänglich gemacht werden. 

Das Projekt wird vom BMBF finanziert. 


© 31.08.2017 HLNUG